FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Bewerbung

Wo finde ich die Stellenangebote von IVM Technical Consultants?

Sie finden unsere aktuellen Stellenausschreibungen unter jobs.ivm.at. Sie können nach diversen Bereichen und Regionen filtern. Danach werden Ihnen anhand der Filterkriterien alle offenen Stellen aufgelistet. Wenn Sie einen bestimmten Job suchen, verwenden Sie dafür unser Suchfeld. 

Wie kann ich mich bei IVM Technical Consultants bewerben?

Sie haben mehrere Möglichkeiten, wie Sie sich bewerben können.

Stellenbewerbung

Haben Sie auf unserer Jobsite den gewünschten Job gefunden? Wählen Sie den Button „Jetzt Bewerben“ (Desktop: rechts unterhalb des Kontakts, Mobile: unterhalb des Inserates). Sie können nun mit Ihrer Online-Bewerbung auf die gewünschte Stelle starten. Bereiten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen vor, um diese gleich hochladen zu können. Je nach Position benötigen wir:  Lebenslauf, kurzes Motivationsschreiben, Schul- oder Ausbildungszeugnisse bzw. Arbeitszeugnisse, Zertifikate etc. Sobald Sie mit dem Ausfüllen fertig sind, klicken Sie auf „Weiter“. Auf der letzten Seite Ihrer Bewerbung stimmen Sie noch unseren Datenschutzrichtlinien zu und schnell ab die „digitale Post“.

Multibewerbung

Jedes Stellenangebot auf unserer Jobsite besitzt eine Favoriten-Funktion. Sobald Sie auf den Button „Job speichern“ einer Stellenausschreibung klicken, wird dieser Job auf der rechten Seite als Ihr Favorit definiert. Sie können multiple Stellen auf einmal speichern und danach auf den Button „Bewerben“ klicken. Sie werden auf das Bewerbungsformular weitergeleitet. Das Multibewerbungsformular ist identisch zu dem bereits beschriebenen Formular bei einer einfachen Stellenbewerbung.

Initiativbewerbung

Füllen Sie folgendes Formular Initiativbewerbungs­formular aus und laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen hoch. 

Welche Unterlagen benötigen Sie von mir?

 
Ihre Bewerbungsunterlagen sind Ihre Visitenkarte! Überzeugen Sie mit ihnen und wecken Sie unser Interesse, Sie persönlich kennenlernen zu wollen.

Ihre Bewerbung sollte folgende Dokumente enthalten:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Relevante Zeugnisse

Motivationsschreiben

Mit Ihrem Motivationsschreiben erhalten wir einen ersten Eindruck von Ihnen. Nutzen Sie es, um sich vorzustellen.
  • Warum möchten Sie in unserem Unternehmen arbeiten?
  • Was zeichnet Sie aus?
  • Welche Karriereziele steuern Sie auf lange Sicht an?
  • Verzichten Sie auf Standardformulierungen und halten Sie Ihr Motivationsschreiben kurz!

Lebenslauf

Ihr CV ist mit Abstand die wichtigste Quelle für unsere Karrierearchitekt*innen. Er soll auf den ersten Blick die wichtigsten Informationen liefern.

Gliedern Sie ihn in vier Abschnitte und beginnen Sie mit den aktuellsten Informationen!

  • Persönliche Daten
  • Ausbildung
  • Beruflicher Werdegang
  • Besondere Kenntnisse und Weiterqualifizierung
  • Bedenken Sie, dass Sie mit Ihrem Lebenslauf mehr über sich aussagen, als Ihnen bewusst ist. Vergessen Sie nicht, Ihre Unterlagen immer aktuell zu halten und bleiben Sie ehrlich!

Vorlage zum Download: HIER 

Was passiert mit meiner Bewerbung, nachdem ich diese online eingereicht habe?

Nachdem Sie Ihre Bewerbung online eingereicht haben, erhalten Sie umgehend eine automatische Empfangsbestätigung. Ihre personenbezogenen Daten und Unterlagen werden dann in unserer elektronischen Datenbank erfasst. Bewerbungsunterlagen werden auf Ihre Vollständigkeit geprüft und einer Vorselektion unterzogen. Eine gründliche Überprüfung Ihrer Bewerbung liegt uns sehr am Herzen, deshalb sollten Sie innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung von uns erhalten.